FAQs

Was ist eine Foodcoop?

Lies unseren Beitrag: Was ist eine Foodcoop?

Was ist die Foodsoft?

Die Foodsoft ist eine Software, die eigens für Foodcoops entwickelt wurde und Mitgliedern der IG Foodcoops (https://foodcoops.at/ig/) zur Verfügung steht. Alle Mitglieder der Foodcoop Kollerabi können mithilfe der Foodsoft miteinander kommunizieren, Lebensmittel bestellen, ihr Guthaben verwalten und noch mehr. Neue Mitglieder erhalten bei Bedarf Unterstützung im Umgang mit der Foodsoft. Dazu schreiben wir regelmäßige Termine aus.

Was ist eine Bestellgruppe?

Um in der Foodsoft Lebensmittel bestellen und Zahlungen auf das Vereinskonto tätigen zu können, müssen Foodcoop-Mitglieder auch Teil einer Bestellgruppe sein. Eine Bestellgruppe kann aus einer Person oder aus mehreren Personen, die im gleichen Haushalt leben, bestehen.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Bestellgruppe monatlich € 10,00. Die Bezahlung des Mitgliedsbeitrages ist Voraussetzung für die Bestellung von Lebensmitteln über die Foodsoft. Die Mitgliedsbeiträge werden für die laufenden Kosten (Lagermiete, Strom etc.) verwendet. Nach Möglichkeit sollte der Mitgliedsbeitrag in einer jährlichen Einzahlung getätigt werden, da dies die Verwaltung der Finanzen erleichtert.

Was ist das Einkaufsguthaben?

Foodcoop-Mitglieder können ein persönliches Guthaben in frei gewählter Höhe auf das Vereinskonto überweisen. Mit diesem Guthaben werden über die Foodcoop bezogene Lebensmittel beglichen.

Was und wie hoch ist die Vereinseinlage?

Die Vereinseinlage beträgt € 50,00 je Bestellgruppe und ist einmalig gemeinsam mit dem ersten Mitgliedsbeitrag auf das Vereinskonto zu überweisen. Durch die Vereinseinlage soll die Zahlungsfähigkeit des Vereins sichergestellt werden. Bei einem Austritt kann der Betrag an den Verein gespendet werden oder wird – sofern ausreichend Rücklagen vorhanden sind – frühestens 12 Monate nach Einzahlung auf Nachfrage rückerstattet.

Wann tritt die Mitgliedschaft in Kraft?

Die Mitgliedschaft tritt durch Beschluss des Leitungskreises und nach der Einzahlung von Vereinseinlage, erstem Mitgliedsbeitrag und etwaigem Einkaufsguthaben in Kraft.

Was ist bei Überweisungen auf das Vereinskonto zu beachten?

Eine Zahlungsreferenz ermöglicht die einfache Abrechnung und Zuordnung von Zahlungseingängen am Vereinskonto. Sie muss für jeden Zahlungsauftrag neu mithilfe des Zahlungsreferenz-Rechners über die Foodsoft generiert werden.

Was ist ein Arbeitskreis und welche Arbeitskreise gibt es?

Zumindest ein Mitglied aus jeder Bestellgruppe muss sich aktiv in (mindestens) einen der folgenden Arbeitskreise einbringen: Lager, Kommunikation, IT, Finanzen/Recht, Bestellungen. Arbeitskreise übernehmen bestimmte Aufgaben innerhalb der Foodcoop und sind ein Teil der Soziokratischen-Kreisorganisations-Methode. Neue Mitglieder, die noch keine oder nur wenige Erfahrungen mit soziokratischen Prinzipien haben, müssen an einem Einführungsworkshop teilnehmen.

Wie bestelle ich?

Die Bestellungen wickeln wir über die Foodsoft ab. Nähere Infos bekommst du beim Infoabend und später in unserem internen Wiki.

Wie erfolgt der Zugang zum Lager?

Jedes Mitglied kann das Lager jederzeit per Zugangscode betreten.

Was ist die IG Foodcoops?

Die IG Foodcoops ist eine Interessensvertretung von und für österreichische Foodcoops. Sie unterstützt bestehende und sich in der Gründungsphase befindende Foodcoops durch vielfältige Tätigkeiten. Neben der Bereitstellung der Foodsoft organisiert die IG Foodcoops etwa Vernetzungstreffen und betreibt auch ein gemeinsames Forum der österreichischen Foodcoops. Mehr Infos sind auf der Webseite zu finden: https://foodcoops.at/

Wie kann ich wieder austreten?

Der Austritt aus dem Verein muss den Mitgliedern des Leitungskreises (Näheres zum Leitungskreis erfährst du beim Einführungsworkshop Soziokratie!) sowie dem AK Kommunikation schriftlich bekannt gegeben werden und ist immer mit Monatsende möglich. Der Mitgliedsbeitrag des laufenden Monats wird nicht zurückerstattet.